Neues von Kloß und Spinne

Gleich setze ich mich auf’s Fahrrad und fahre zur Raumstation, um 4 neue Kloß-und-Spinne-Folgen für die Show Royale aufzunehmen (kommt immer sonntags 16 – 18 Uhr auf Radio 1 … oder im Internet als Live-Stream auf radio1.de). Damit sind es dann insgesamt schon 18 Folgen … mit dem Verfilmen komme ich nicht mehr hinterher, weshalb ich jetzt auch angefangen habe, sie bei den Lesebühnen vorzulesen. Das klappt mittlerweile ganz gut. Kann problemlos zwischen den Stimmen wechseln und mache mir langsam Sorgen, dass ich eine multiple Persönlichkeit entwickle … neulich wäre mir fast in einem normalen Gespräch ein „Hihi, du bist lustig“ rausgerutscht …

Die neuen Folgen handeln von Beziehungsproblemen und dem lieben Geld, von der Willensfreiheit und den Parallelen zwischen Frauenaugen und Emailattachements. Außerdem ist Norbert der mathematische Beweis für etwas gelungen, dass Spinne schon immer vermutet hat: Es gibt kein Leid und keine schlechte Laune. Wem’s scheiße geht, der bildet sich das nur ein. War selbst verblüfft, als ich das geschrieben habe …

Zwei neue Folgen gibt’s heute Abend bei der Chaussee der Enthusiasten.

(Volker Strübing)

Advertisements

20 Kommentare zu “Neues von Kloß und Spinne

  1. „Neuer“ von Kloß…?;-)

    Ach menno, immer dann, wenn ich selbst gerade was Schönes mache, macht ihr was Schönes bei der Chaussee…naja. Im nächsten Jahr dann wieder^^

  2. Heisst das, ich bin gezwungen, Show Royale zu hören oder zur Lesebühne zu kommen, wenn ich was neues von Kloß und Spinne hören möchte?

  3. >>neulich wäre mir fast in einem normalen Gespräch ein “Hihi, du bist lustig” rausgerutscht …

    Das ist bei mir schon zur festen Phrase geworden. Na vielen Dank auch.

  4. Also Holgi, eine Kloß+Spinne-Lesebühnen-Performance (was ein herrrliches Wortungetüm!) muss man einfach mal live erlebt haben! Vergangene Woche war Volkers Chaussee-Auftritt jedenfalls einfach genial.
    Ach zu schade aber auch, dass ich heute nicht dabei sein kann!!
    Na dann viel Spaß allen Glücklichen. Gleich.

  5. Verfilmen muss aber schon sein .. gibt ja Leute, die nicht immer Livestreams hören können und meilenweit von der Lesebühne entfernt sind :(

    Ich würde vorschlagen, du reduzierst dein Privatleben auf ein Minimum und verfilmst lieber weiter – grad an Weihnachten lässt sich da viel machen, wenn alle anderen beschäftigt sind :P

  6. Ich finde die Kloß+Spinne-Lesebühnen-Performance schon besser als die Filme. Also, die finde ich natürlich auch genial, aber mit dem Film nur im Hintergrund und dir, Volker, im Vordergrund ist das noch viel besser (sehe dich halt lieber live vorlesen als von Wand). (Wollte es dir gestern schon sagen, aber meine Stimme war so schon am rande von allem. wieauchimmer. Dann eben hier-geht ja auch…) Wie wäre es das einfach zu filmen für die die es nicht selber sehen können?
    Viele Grüße aus Heiledorf (du weißt schon, da wo die Heilewelts leben)
    Dörte

  7. ….ich hätt ne einfache lösung für dich…
    ich mein verfilmt….schön und gut is ja auch toll zu sehen wie die katze atmet oder norberts bauch beim reden wackelt…
    aber wirklich brauchen tu ich des nich…
    mach doch kloß und spinne als hintergrund(also son bild von der bar wo alle sind)
    und spiel den text einfach drunter….kannst ja auch nen paar mehr bilder nehmen bzw ein norberterklärtdieweltstempel einfügen…würd doch reichen oder?
    und das is ne arbeit von maximal ner halben stunde…
    ich werd das mal mit einer folge machen und sie dir dann bei youtube als videoresponse schicken…
    wie gesagt ist zwar nicht soooo schön dann aber es macht wesentlich weniger arbeit und so haste denn die chance mehr folgen zu machen..
    grüße christian

  8. Also ich weiss nicht, obs toll wäre, wenn die Folgen als nur Ton kommen würden… dann machen die Videos, wenn sie da sind, ja nur noch halb so viel Spaß!
    Und die Idee mit dem Standbild find ich doof. So Sachen wie das heftige Kopfschütteln nach Norberts „se ik so aus?!“ ist viel zu grandios, um es weg zu lassen.
    Da warte ich lieber ne Woche länger und krieg am Ende nen richtig geniales Video.
    Gruß,
    Peter.

  9. hmmm ja das stimmt wohl aber man muss ja auch an den herrn Strübing denken…
    ich hab ma nen Vorschlagsvideo gemacht (bei youtube einfach mal nach „realgingz“ suchen)
    das kann man ja noch nen bisschen ausbauen und ich finde die Gespräche funktionieren auch ohne bild…
    naja wie gesagt is nen vorschlag und ob der angenomen wird is ja nich meine Entscheidung…
    ich würd mich freuen wenn so ein zwei neue videos mal zum Test hochgeladen werden…und wenn es dann zu laute stimmen und zuviele Randaliere mit Fackeln und Mistgabeln vor Herrn Strübings Wohnung gibt nehm ich gern alle Schuld auf mich und lasse mich teeren und federn…
    gruß christian

  10. Hallo Christian,

    sorry, nee, das will ich nicht. Ein wesentlicher Grund, die Videos zu machen, ist, dass es mir sehr, sehr viel Spaß macht. Gerade das Basteln an kleinen Details, denn das ist es, was die viele Zeit kostet. Inzwischen könnte ich in einigen Stunden eine einmal als Ton aufgenommene Folge zu einem Trickfilm machen, wenn ich auf die Details verzichte. Aber dann wäre es bloß noch Arbeit und ich wäre mit dem Ergebnis unzufrieden. Ich will nicht im Interesse einer schnelleren Lieferung den Spaß an der Sache vernachlässigen.
    Trotzdem vielen Dank! Und ich bin wahnsinnig froh und stolz, wenn ihr euch auf die nächste Folge schon vorfreut! Keine Sorge, ich werde das Angebot nicht künstlich knapp halten oder so. Sobald ich Zeit und Muße habe gibt es die nächste Episode auf YouTube. Mit ein, zwei neuen Bewegungen, einem mehr oder weniger aufwendigen Vorspann und der einen oder anderen unwichtigen, aber mir eben doch sehr wichtigen Kleinigkeit.

  11. Ich finde es braucht den Wackelbauch und die Schnurrkatz‘. Man sieht den Filmen die Liebe ja an, mit denen sie zusammengeschnipselt wurden. Freue mich auch vor, aber warte auch geduldig – naja gezwungenermaßen.

  12. alles klar…
    ich versteh das ja das es spass macht solche details auszuarbeiten…
    najut muss ich mich halt in geduld üben und mir die andern folgen noch 60mal anschaun^^
    grüße christian
    p.s. frohe weihnachten und so weiter

  13. Hallo,
    gibt es im Moment irgendeine Möglichkeit irgendwelche der Folgen 11 – 18 zu sehen oder zu hören? Als Radio, MP3 oder so? Ich bin per Youtube auf die Serie gestossen und kann kaum erwarten mehr zu sehen oder hören!

  14. Im Moment kann man die Folgen 11-18 nicht hören oder sehen. Die letzten vier Folgen muss ich sogar noch für’s radio schneiden. Allerding sitze ich gerade am 11. Trickfilm und hoffe, ihn nächste Woche fertigzustellen.

  15. die kloß und spinne clips sind total genial. weiter so. zitiere mit meiner freundin die sprüche k&s. hoffe das bei youtube bald neue reinstellst. kloß und spinne sind kult!!!!!! mag diese art von humor. da bleibt keine auge trocken ;) eine 100% lachflash garantie! daumen hoch!
    lg
    ein großer fan

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.